Die Obstler: Herbert Stopfner

Adresse / Kontaktdaten:

Herbert Stopfner Stopfner
Email: hs@steingruben-net.de
Telefon: 0702144782

Details:

Von Januar bis Oktober 2010 Ausbildung zum Kulturlandschaftsführer Streuobstwiesen Albvorland und Mittleres Remstal, einem Lehrgang, der mir erst richtig klar machte, wie schützenswert unsere einzigartige Landschaft ist.
Ab meinem 5. Lebensjahr bin ich im Streuobstgürtel der Gemeinde Dettingen/Teck aufgewachsen. Diese Landschaft hat mich durch ihre vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und ihren Gang durch die Jahreszeiten schon als Kind begeistert. Diese Liebe zu den Streuobstwiesen hält bis heute unvermindert an. Als Pächter einer solchen Wiese mit 20 verschiedenen Bäumen widme ich mich der Erhaltung eines Teiles unserer Kulturlandschaft und ziehe daraus auch meinen Nutzen in Form von gesundem Obst, leckeren Säften und edlen Destillaten. Auf meiner Wiese finde ich außerdem ein Stück innere Zufriedenheit.
Mein Hobby ist das Flechten von Körben aus Weiden. Seit über 10 Jahren gebe ich dazu Kurse und möchte es auch in den „Obstler- Kreisen“ weiter pflegen. Wer kann schon sagen: „Mein Äpflkretta han i selber gmacht.“ Angebote zu Workshops im Korbflechten sind geplant und werden angekündigt. Wenn es mal nichts zu mähen, mulchen, schneiden oder ernten gibt, mache ich die Leinen los und segle dahin, wo mich der Wind hin trägt.