Die Obstler: Dieter Bässler

Adresse / Kontaktdaten:

Dieter Bässler Bässler
Email: dbaessler@fto.de
Telefon: 07164/909513 Fax: 07161/909515

Details:

Ich bin 1955 geboren, verheiratet, Vater von 4 Söhnen und bin beruflich als Diplom-Bauingenieur tätig. Als kleiner Junge bin ich mit unserem Nachbarn Landwirt Eduard Bäuchle auf die Baumwiese gefahren und habe beim Schneiden und Pflegen der Obstbäume mitgeholfen. das hat mir damals viel Spaß gemacht. Sehr bald habe ich auch die Pflege der Obstwiese der Eltern übernommen. Daraus ist die Freude an der Natur und am Streuobstbau gewachsen. Ich bin seit meiner Jugend Mitglied bei verschiedenen Naturschutzverbänden. In früheren Jahren war ich im Vorstand und als Jugendleiter tätig. Auch dort waren viele der Aktivitäten mit dem Streuobstbau verbunden. Ich habe eine Ausbildung als Fachwart für Obstbau und eine Zusatzausbildungen für die Pflege alter Obstbäume durchgeführt.
Ich bewirtschafte ca. 1 ha. Streuobstwiesen. Der jahreszeitliche Wechsel einer Streuobstwiese, das Heranreifen, das Ernten der Früchte und auch die Freude darüber, dort verschiedene Vogel- und Tierarten anzutreffen, die man sonst nur selten sieht, ist für mich wie ein schöner Urlaubstag. Besonders schön ist es, wenn ich erlebe, daß ein durch eigene Hände gepflanzter Obstbaum im Laufe der Jahre ein großer kräftiger Baum geworden ist und seine Früchte überhaupt das Beste sind, was es weit und breit gibt. Dies möchte ich auch anderen Menschen zeigen und den Willen zur Erhaltung dieser wunderschönen Kultiurlandschaft wecken.
Ich habe Kenntnisse über Apfelsorten im Streuobstbau und deren Verwertung, sowie über Schnittmaßnahmen bei Obstbäumen. Streuobstwiesen als Refugium für bedrohte Tier-und Vogelarten zu erhalten sind mir ein großes Anliegen. Hier gebe ich gerne Hinweise, was der Einzelne dafür tun kann.